Bilderbuchkino mit Andrea Schröder-Ehlers

„Ich habe meiner Tochter viel und sehr gerne vorgelesen. Es machte Spaß, mit ihr in die Welt des Bilderbuches einzutauchen, sich diese vorzustellen und kleine Abenteuer zu erleben. Heute ist mir bewusst und es ist wissenschaftlich nachgewiesen, wie wichtig Vorlesen für Kinder ist. Vorlesen fördert die Konzentration, das Denkvermögen und die Phantasie“, so Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers.

Zu Gast war die Landtagsabgeordnete zum diesjährigen Vorlesetag im Evangelischen Kindergarten in Reppenstedt. Sie hatte etwas Besonderes vorbereitet und ein Bilderbuchkino mitgebracht. Kurzerhand wurde der Besprechungsraum des Kindergartens in ein kleines Kino mit großer Leinwand verwandelt. Hier folgten die Kinder staunend den Abbildungen aus dem Bilderbuch, die auf die Leinwand projiziert wurden, und lauschten andächtig der Geschichte von den Olchis, die Schröder-Ehlers vorlas und mit den Kindern besprach. Die Olchis, schon fast Kultfiguren, kannten die Kinder bereits von einem Ausflug auf der Mülldeponie in Bardowick, wo große Olchi-Figuren am Eingang stehen. Denn die Olchis leben auf der Müllkippe von Schmuddelfing, lieben Abfall und Unrat, sind außergewöhnlich stark, essen am liebsten Schuhsohlenschnitzel und Fischgräten und ihr Haustier ist der Drache Feuerstuhl, auf dem sie fliegen. Beim ersten Besuch in einem Kindergarten machen die Olchis allerhand Blödsinn.

„Diese neue Art des Vorlesens als Bilderbuchkino-Veranstaltung habe ich zum ersten Mal versucht und bin begeistert. Auf diese Weise wird ein Bilderbuch für die kleinen Zuschauer und Zuhörer zu einer lebendigen Geschichte und so spannend wie eine Film-Vorführung“, so Schröder-Ehlers begeistert nach dem Vorlesen.

2015-11-27 Vorlesetag 350x
Bilderbuch-Kino mit Andrea Schröder-Ehlers im Kindergarten Reppenstedt