„Als Sozialdemokratinnen und Frauen wollen wir ein sichtbares Zeichen für Frauenrechte setzen“, erklärte Bärbel Pauck, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen im SPD Unterbezirk Lüneburg, anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen am 25. November.

Die ASF Lüneburg verteilte Samstagmittag über 300 Tüten mit der Aufschrift „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ und gefüllt mit Infomaterialien in der Lüneburger Innenstadt an Frauen und Familien. Sexismus, sexualisierte und häusliche Gewalt sind keine Einzelereignisse, sondern haben strukturelle Hintergründe. Die tägliche und häufig verdeckte Gewalt an Frauen und Mädchen ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, welches auf allen Ebenen und in allen Bereichen zur Diskussion gestellt werden muss.

„Unsere Aktion ist von den Passantinnen und auch deren Begleitern fast durchweg positiv angenommen worden. Leider ist das Thema nicht vom Tisch, im Gegenteil. Daher war es uns besonders wichtig, mit Frauen ins Gespräch zu kommen und ein Thema anzusprechen, das sich häufig hinter einer nach außen hin heilen Fassade verbirgt. Wir möchten dieses Gespräch weiterführen“, resümierte Bärbel Pauck.