Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus hat kurzfristig ihr Programm geändert und am 14.2.2018 über den Koalitionsvertrag gesprochen. Nach einem kurzen Überblick auf der Basis der finanziellen Prioritätenliste gab es eine sehr rege Diskussion. Am Schluss wurde abgestimmt.

Einige waren grundsätzlich gegen eine Fortsetzung der Koalition und brachten ihre Argumente wortreich vor. Andere stellten ihre Bedenken über die Fortsetzung der Koalition nach hinten, weil im Vertrag viele SPD-Ziele ganz oder teilweise festgeschrieben sind. Sie sahen die SPD in der Verantwortung nun auch für deren Realisierung einzutreten. Auch die Überlegungen, dass es im Falle einer Ablehnung zu einer Minderheitsregierung käme, wurden vorgetragen. Am Ende gab es eine geheime Abstimmung. 18 waren für den Abschluss des Vertrages. 6 waren dagegen. Es gab eine Stimmenthaltung und drei unklare Stimmzettel, die nicht mitgezählt wurden.