Die SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus erlebte eine anregende Diskussion mit dem Vorsitzenden des Bürgerbus-Vereins Bienenbüttel, Helmut Schlamkow am 11.4.2018 im MTV-Restaurant „Vitallissimo“ in Lüneburg. Er schilderte wie es zur Gründung des Vereins kam und welche Anfangshürden zu überwinden waren. Heute bietet der Verein seinen 230 Mitgliedern an fünf Tagen in der Woche von 8.00 bis 17.00 Uhr kostenlos Fahrten innerhalb der Samtgemeinde an. Der Jahresbeitrag beträgt 24,00 Euro. Der Verein erhält keine öffentlichen Gelder. Er finanziert alles aus Beiträgen und Spenden. Es gibt 20 ehrenamtliche Fahrer und einen PKW. Vor allem ältere Menschen, überwiegend Frauen, nutzen diese Möglichkeit. Am häufigsten zum Einkaufen und zur Bank. Spontan wurde aus dem Kreis der Teilnehmer die Forderung gestellt nach finanzieller Unterstützung aus öffentlichen Kassen für diese sinnvolle und offenkundig notwendige Initiative.