Mit unseren Kandidaten Bernd Lange, MdEP, und SPD-Landratskandidat Norbert Meyer hat der SPD-Unterbezirk Lüneburg bei Würstchen und Bier den Endspurt zur Europa- und Landratswahl am Sonntag 26.5.2019 eingeläutet.
„Ich bin motiviert und voller Zuversicht. Und mit Eurer Unterstützung schaffen wir das auch“, ist Norbert Meyer überzeugt.

Bernd Lange appellierte an die Besucher*innen, „Es ist wichtig für Europa zu wählen, um Populisten keinen Raum zu geben, denn das ist gefährlich“.

Insbesondere Laway sorgte mit Friesenfolk für ausgelassene Stimmung, bisweilen mit politischem Ernst. Das Lied Sei wachsam von Reinhard Mey ermahnte jeden Einzelnen sich auf demokratische Grundwerte zu besinnen und sie zu leben:

„Ich habe Sehnsucht nach nem Stück Wahrhaftigkeit. Nach nem bisschen Rückgrat in dieser verkrümmten Zeit. […] Sei wachsam. Pass auf, dass Du deine Freiheit nutzt. Sei wachsam. Die Freiheit nutzt sich ab, wenn Du sie nicht nutzt. “

Die Besucher*innen hatten weiterhin die Möglichkeit, unsere Kandidaten für den Countdown bis zum Wahlwochenende mit einer Fotoaktion zu unterstützen sowie sich von bisherigen Aktionen wie Videos oder einer Fotowand inspirieren zu lassen.

Bereits am Nachmittag diskutierte Bernd Lange mit Studierenden an der Leuphana. Es ging um die Vereinbarkeit von Freihandel und fairen Konditionen für alle Beteiligten. Als Vorsitzender des Handelsausschusses der Europäischen Union präsentierte Bernd Lange viele interessante Fakten und Perspektiven und setzte sich mit den kritischen Fragen der Studierenden auseinander. So ging es zum Beispiel um die Verantwortung der EU gegenüber anderen Ländern und die Frage, wie sich eine ausgeglichene Agrar- und Subventionspolitik gestalten lässt.