Datum und Uhrzeit

7. November 2018, 19:30

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

Museum Lüneburg

Markus Heinemann Saal
Museum Lüneburg
Eingang Wandrahmstraße 10
21335 Lüneburg

Vortrag und Diskussion mit Dr. Bernd Rother


Zwei Tage früher als in Berlin siegte im November 1918 die Revolution in Lüneburg. Aber war es wirklich eine Revolution? Welche Maßnahmen ergriff der Lüneburger Arbeiter- und Soldatenrat im Winter 1918/19 und wie agierte die SPD?

Ist dies 100 Jahre später nur noch Erinnerung an ein stolzes Kapitel des Kampfes von Sozialdemokraten um Demokratie und soziale Gerechtigkeit - oder sollten wir die Erfahrungen von damals beherzigen, wenn wir heute Politik gestalten?

Dr. Bernd Rother, bis zu ihrer Auflösung stellvertretender Vorsitzender der Historischen Kommission beim SPD-Parteivorstand, wird in seinem Vortrag auf diese Fragen eingehen. Er ist Autor eines Aufsatzes zur Geschichte der Novemberrevolution in Lüneburg, der im Sommer erschienen ist.

Interessierte sind herzlich Willkommen! Der Eintritt ist frei!