Artikel Jetzt Mitmachen Wahlprogramm Foto: SPD-Unterbezirk

Die SPD Lüneburg rief alle Bürgerinnen und Bürger auf, das Wahlprogramm mitzugestalten.

Schon im Juli 2015 wurden in einem Workshop zum Kreiswahlprogramm erste Themenschwerpunkte grob erarbeitet. Alle SPD-Mitglieder vertieften im Dezember 2015 bei einem World Café die Schwerpunkte. Die Arbeitsergebnisse fasste ein kleines Redaktionsteam zum Wahlprogramm zusammen. Danach waren alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, diesen Entwurf des Kreiswahlprogramm der Lüneburger SPD zu diskutiert und weiterzuentwickelt. Sie hatten die Möglichkeit, den Programmentwurf auf dieser Seite zu kommentieren. Ihre Ideen und Kommentare flossen ins Wahlprogramm ein.

Die Delegierten des Kreisparteitags am 2. April 2016 haben die einzelnen Programmpunkte im Detail diskutiert, in einigen Punkten konkretisiert und verändert und in seiner Gesamtheit beschlossen.

P r ä a m b e l

Unser Wahlprogramm zur Kreistagswahl am 11. September 2016 ist eine konsequente Weiterführung unseres Wahlprogramms von 2011. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben in den vergangenen Jahren wichtige Projekte angeschoben und umgesetzt. Vieles haben wir bereits erreicht. Wichtiges ist künftig zu tun.

Dabei leiten uns unsere sozialdemokratischen Werte: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Unser Programm konzentriert sich auf das, was wir im Kreistag beeinflussen und leisten können, denn in vielen Bereichen sind Bund und Land in der Pflicht. Der Landkreis hat überörtliche Bedeutung und unterstützt die Kommunen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Wir machen auch zukünftig Politik für die Bürgerinnen und Bürger und sind deshalb an Ihrer Meinung und Ihren Ideen interessiert. Ihre Teilhabe ist uns wichtig. Dieses Wahlprogramm soll ein Handlungsrahmen sein, den wir uns unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger unserer Region für die nächsten fünf Jahre vorgenommen haben.

Unsere Schwerpunkte:

Gemeinsam unsere Region sozial gestalten

Gesundheit und Sport fördern

Bildungs- und Kulturregion Lüneburg stärken

Sicher leben in unserer Region

Arbeit, Wirtschaft und Finanzen zukunftsorientiert aufstellen

Unsere Region nachhaltig entwickeln

Mobilität sichern und ausbauen

Das gesamte Wahlprogramm finden Sie als Langversion hier:

Download Format Größe
Kreiswahlprogramm 2016-2021 PDF 414,6 KB