40 Teilnehmer*innen haben zusammen die 🚩 1. Mai Netzkundgebung #SolidarischIstManNichtAlleine auf Facebook und Instagram gestaltet.

Dieses Jahr können wir am Tag der Arbeit nicht gemeinsam mit den Gewerkschaften auf die Straße gehen, aber wir können uns online gemeinsam zusammenfinden. Der Unterbezirk hatte aufgerufen am 1. Mai gemeinsam Flagge zu zeigen, gemeinsam was zu bewegen. Dem Aufruf sind Mitglieder aus den Ortsvereinen des Hansestadt und Landkreis Lüneburg und Winsen/Luhe gefolgt.

Solidarität ist das Motto des diesjährigen 1. Mai, Solidarität im Kampf für Verbesserungen im Arbeitsleben, Forderungen der Teilnehmer*innen der Netzkundgebung waren u.a.*:

  • Faire Löhne für verantwortungsvolle Arbeit in der Pflege
  • Ich bin für einen fairen Mindestlohn von dem die Menschen wirklich leben können!
  • Solidarität beutet Wertschätzung, die auch nach der Krise bleibt. 
Für gerechte Tarife in allen Pflegeberufen.

Die Teilnehmer*innen haben auch teilweise die Frage: Was bedeutet Solidarität für Dich? beantwortet:

  • Solidarität bedeutet für mich: 100% gleicher Lohn für gleiche Arbeit, egal ob Frau, Mann oder Divers.
  • Solidarität bedeutet für mich, mich meiner Privilegien bewusst zu machen und diese freiwillig und zum Wohle anderer aufzugeben. Und zwar nicht, weil mir selbst daraus ein Nutzen entsteht, sondern weil ich erst damit anerkenne, dass alle Menschen gleich sind.

*alle Statements in der Galerie, sowie auf Facebook und Instagram

Andrea Schröder-Ehlers MdL und Unterbezirksvorstandvorsitzende hat die Frage: Was bedeutet Solidarität für Dich? im Video beantwortet:

Bitte klicken Sie auf den Link, um dieses Video von YouTube anzuzeigen. Mit Klick auf diesen Link werden Daten an YouTube übertragen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.