Erstmalig haben gemeinsam die Jungsozialisten zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft 60 plus, die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen und die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen sowie die Arbeitsgemeinschaft Bildung zu einer Veranstaltung ins Glockenhaus eingeladen. Thema: Wird meine Rente reichen? Moderiert wurde die Veranstaltung von Hiltrud Lotze, der früheren SPD-Bundestagsabgeordneten

Die Referentin Sabine Kelm, aus der Hauptabteilung Leistung der Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover bot einen umfassenden Einblick in das bestehende Rentenrecht. Sie schilderte wie die gesetzliche Rente berechnet wird. Auch über die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten beim vorgezogenen Rentenbeginn informierte sie mit Beispielen unterlegt. Die Versicherten können durch Zuzahlungen oder längeres arbeiten die Rente erhöhen oder Abschläge ausgleichen.

Nach dem Referat gab es eine vielfältige und interessante Diskussion. Dabei wurden auch die Berechnungsgrundlagen für die Erwerbsminderungsrenten problematisiert. Anregungen für weiterführende Diskussionen in der Partei gab es viele. Die Vorstände der Arbeitsgemeinschaften wollten mit dieser Informationsveranstaltung die Grundlagen für die Beratungen in den Arbeitsgemeinschaften schaffen. Vielleicht lässt sich in einigen Monaten ein gemeinsamer Antrag für die Weiterentwicklung im Rentenrecht formulieren und gemeinsam mit dem Unterbezirksvorstand in die Partei hineintragen.