Von Abentheuer bis Wörthersee - politische Sommerlektüre für dich aus der Kategorie Nachdenken.

Auch wenn Franz Kafka mit den Worten "Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns" wortgewaltige Literatur meint, beschreibt es sie doch die Buchkategorie Nachdenken sehr treffend. Bücher, die zum Nachdenken, Andersdenken und Umdenken anregen. Solche Bücher gibt es bereits für die Kleinsten. Gemeinsam ein Bilderbuch anschauen und den den lehrhaften Charakter gemeinsam entdecken, ist ein erster Schritt. Bücher können einem selbst den Spiegel vorhalten oder mit unaufdringlichen Argumenten überzeugen. Bücher machen aufmerksam, aufmerksam auf vielleicht unliebsame Themen oder Themen, die man lieber weit von sich wegschiebt.

Manchmal reicht eine schöne Illustration oder ein Reim aus, damit wir uns Tagelang unbewusst mit einem Thema auseinandersetzen. Vielleicht hat uns das Buch dazu angeregt einmal die Perspektive zu wechseln und unsere bisherige Haltung zum Thema zu überdenken. Diese Bücher, die unsere Sichtweise vielleicht verändern, gehören nicht in das Bücherregal, sondern auf den Tisch neben dem Sofa. Gäste können neugierig werden, zufällig drin blättern oder sich auch reflektieren. In der Buchkategorie Nachdenken stellen wir Bücher für Kinder und Erwachsene vor, vom Bilderbuch, über Kinderbuch, Mitmachbuch bis hin zum Roman ist alles dabei.