Die demokratischen Parteien müssen jetzt gemeinsam dafür Sorge tragen, dass wir den Rechtspopulisten und Rechtsextremisten keinen Millimeter Raum geben.

Wir stehen vor großen Herausforderungen. Die demokratischen Parteien müssen jetzt gemeinsam dafür Sorge tragen, dass wir den Rechtspopulisten und Rechtsextremisten keinen Millimeter Raum geben und wir sind dabei besonders gefordert.

"Ich mache mir ernste Sorgen um unsere Demokratie. Nun gerät auch die CDU ins Schlingern. Jetzt ist keine Zeit für Schadenfreude und parteipolitische Taktiererei. Alle demokratischen Parteien und die gesamte Zivilgesellschaft sind gefordert, Brandmauern zum Schutz für unsere Demokratie zu bauen. Dabei sehen wir auch, wie wichtig eine starke Sozialdemokratie für eine stabile Demokratie ist." erklärt Andrea Schröder-Ehlers, UB-Vorstandsvorsitzende

Und bei allen Fehlern, die gemacht wurden, muss klar sein, dass Gewaltandrohungen völlig fehl am Platz sind. Eine offene und demokratische Gesellschaft debattiert politische Fehler, auch schwerwiegende, und ist dadurch in der Lage sich immer wieder selbst zu erneuern.