Jakob Blankenburg Foto: Jakob Blankenburg

21. Januar 2021: UB-Vorstand schlägt Jakob Blankenburg als Bundestagswahlkandidaten vor

Jakob Blankenburg wirft seinen Hut in den Ring und stellte sich am Mittwochabend in der Vorstandssitzung des Unterbezirks vor. Der UB-Vorstand spricht sich für Blankenburg aus und unterstützt seine Bewerbung.

„Als Kommunalpolitiker und als Vorsitzender eines zivilgesellschaftlichen Vereins habe ich gelernt, Vorhaben voranzubringen, Menschen zu vernetzen und in den offenen Dialog zu treten. Ich habe auch gelernt, dass ich selbst aktiv sein und mich einbringen muss und ich will und kann Verantwortung übernehmen“, so Blankenburg.

Jakob Blankenburg ist mit seinen 23 Jahren schon ein erfahrener Kommunalpolitiker, seit 2016 ist er Ratsherr in der Einheitsgemeinde Bienenbüttel sowie Abgeordneter im Kreistag Uelzen. Darüber hinaus ist Blankenburg auch auf Landesebene aktiv. Seit 2017 ist er Vorsitzender der Jusos Niedersachsen und seit 2018 in den Landesvorstand der SPD Niedersachsen gewählt. Abseits davon engagierte er sich in der Vergangenheit auch überparteilich für die Region beim Festival Aufstehen gegen Rassismus. Durch sein Engagement kennt Blankenburg den Wahlkreis sehr gut – seine Schulzeit verbrachte er zudem im Landkreis Lüneburg.

UB-Vorsitzende Andrea Schröder-Ehlers, MdL, zeigt sich begeistert von dem jungen Kandidaten: „Mit Jakob Blankenburg hat sich ein engagierter Sozialdemokrat gefunden, der aktiv mitgestalten möchte und auf Menschen zugehen kann“.

In den kommenden Wochen wird sich Jakob Blankenburg auf digitalen Konferenzen bei den Mitgliedern in den Unterbezirken Lüneburg und Lüchow-Dannenberg vorstellen.

Die Entscheidung über die Bundestagkandidatur für den Wahlkreis 37 treffen die Delegierten der Ortsvereine bei der Wahlkreiskonferenz am 06. März 2021 in Hitzacker.

Die amtierende Bundestagsabgeordnete Hiltrud Lotze kandidiert nicht wieder und bereitet so für die nächste Generation den Weg.

Mehr Informationen zu Jakob Blankenburg findest Du auf auf Facebook und Instagram

Vorherige Meldung: Mit Bubi Twesten auf Adventstournee

Nächste Meldung: Jakob Blankenburg zum Bundestagskandidaten gekürt