Zum Inhalt springen
UB-Vorstand Foto: SPD-Unterbezirk Lüneburg
v.l.n.r. Franz-Josef Kamp, Hiltrud Lotze, Andrea Schröder-Ehlers, Achim Gründel, Prof. Dr. Hinrich Bonin

Der ordentliche Unterbezirksparteitag fand am 13. April 2013 in Scharnebeck statt. Andrea Schröder-Ehlers wurde erneut als Vorsitzende wiedergewählt. Außerdem berieten die Delegierten über verschiedene Anträge. Hauptthema der Beratungen war der Antrag zur Demographischen Entwicklung des Kreises, dem mehrheitlich zugestimmt wurde. „Gerade der Landkreis Lüneburg ist ganz besonders betroffen. Während in der Stadt Lüneburg die Einwohnerzahl steigt, leiden einige Gemeinden schon jetzt unter dem Bevölkerungsrückgang“, so Hiltrud Lotze, stellvertretende UB-Vorsitzende und Bundestagskandidatin der SPD. „Der Altersdurchschnitt wird steigen und der Anteil der Jungen sinken. Herausforderungen auf die wir uns vorbereiten müssen – denn wir wollen den Wandel in unserer Region gerecht für Frauen und Männer gestalten“, so Lotze weiter.