Norbert Meyer in einer roten Ape Foto: SPD-Unterbezirk Lüneburg

Landratswahl 2019

Im Januar 2019 wurde Norbert Meyer auf der SPD-Wahlgebietskonferenz zum Kandidaten für die Landratswahl gewählt. Die Landratswahl fand am 26. Mai 2019 in Hansestadt und Landkreis Lüneburg statt. Norbert Meyer hat sich gegen zwei weitere Bewerber*innen durchgesetzt und war in der Stichwahl zum Landrat der Hansestadt und Landkreis Lüneburg. Mit 174 Stimmen Unterschied haben wir leider eine weitere Legislaturperiode im Kreishaus verpasst.

Spitzenkandidat Bernd Lange Foto: Langbartels

Europawahl 2019

Die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union wählten vom 23. bis 26. Mai 2019 das Europäische Parlament. In Deutschland fand die Europawahl am Sonntag, den 26. Mai 2019 statt. #EuropaIstDieAntwort lautet der SPD-Slogan für die Europawahl 2019. Gemeinsam etwas schaffen.

Die Europa-Ziele der SPD lauten u.a.:

• soziales Europa – sozialer Fortschritt und soziale Sicherheit
  • Gleichstellung
  • Klimaschutz und Umweltschutz
  • Frieden in Europa und der Welt
  • gerechtes Europa – gerechte Steuern

Unser Niedersächsischer Spitzenkandidat Bernd Lange wurde für weitere fünf Jahre in das Europaparlament gewählt. In Deutschland erhielt die SPD 15,80 % der Stimmen. Insgesamt konnte die S&D - Fraktion der Progressiven Allinaz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament 154 Sitze erlangen.